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Marks-Consulting
Projekterfahrungen
Bei diesem Projekt handelte es sich um ein Full-Outsourcing Projekt bei dem eine Applikation für Tages- und Festgelder in die bestehende Systemlandschaft integriert wurde. Mein Haupttätigkeitsbereich bezog sich auf die Dokumentation und Ausarbeitung der benötigten IT Integration mit folgenden Schwerpunkten:
- Kundenvergleich mit bestehenden Systemen
- Kundendaten Synchronisation
- Basel II Reporting
- SAP Integration
- Reporting (Business & Verbriefung)
Zusätzlich wurde von mir das Teilprojekt Einlagensicherungsfonds Reporting geleitet und in der Durchführung beratend unterstützt.
Nach Umsetzung der benötigten Applikationsanpassungen wurde der System Test (Integrations- und Anwender-Test) von mir tatkräftig unterstützt.
Kunde: Finanzinstitut (Automotive)
Eingesetzte Skills:
- MS Office 2003-2010,
- Caliber,
- Core24,
- eBanking,
- SharePoint,
- HP Quality Center,
- Prozessdesign,
- Anforderungsanalyse,
- Reporting,
- Geschäftsprozessmodellierung,
- Testanalyse
Rolle im Projekt:
- Business Analyst,
- Berater,
- Funktionaler Analyst,
- Tester,
- Projekt Manager (Teilprojekt),
- Vendor Manager
Tätigkeit im Projekt:
- Workshops zur Anforderungsanalyse,
- Erstellung aller Change Requests,
- Erstellung der Projekt Dokumentation,
- Projektplanung,
- Prozessanalyse,
- Prozessmodellierung,
- Fachkonzept Erstellung,
- Koordination,
- Testdurchführung
Projektsprache: Englisch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 1,2 Jahre
Erstellung eines FSD (Functional System Design) für automatische Reporterstellung, Administration eines SharePoints und Aufsetzen eines Ressourcen Trackings
FSD: Der Fachbereich des Finanzinstitutes wünscht sich eine automatische Umsetzung der Reporterstellung. Es handelt sich hierbei um ein Phasen Konzept, bei dem in Phase eins 4 verschiedene Reports von der manuellen Erstellung und Versendung weitgehend automatisiert werden sollen.
SharePoint: Ein bereits vorhandener SharePoint soll neu strukturiert werden und eine einheitliche Gliederung der einzelnen Seiten muss definiert werden. Zusätzlich soll eine Anleitung verfasst werden.
Ressourcen Tracking: Entwicklung eines automatisierten Excel Sheets auf Jahresbasis. Dieses Excel soll die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter wöchentlich aufzeigen.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- Prozessanalyse,
- MS SharePoint 2010,
- MS Office 2003-2010
Rolle im Projekt:
- Business Analyst,
- Functional Analyst,
- Administrator,
- PMO
Tätigkeit im Projekt:
- GUI Design,
- Workshops zur Anforderungsanalyse,
- Use Case Erstellung,
- Erstellung des FSD's,
- Präsentationserstellungen (Software-Überblick),
- Administration vom SharePoint,
- Definition eines einheitlichen SharePoint Layouts,
- SharePoint Anleitung definieren,
- Entwicklung des Ressource Trackers in Excel mit VBA
Projektsprache: Englisch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 6 Monate
Fachkonzept für die Entwicklung einer Software zur Erstellung von Bankauskünften
Die Applikation basiert auf Lotus Notes und soll als neue webbasierte Software entwickelt werden. Basis der neuen Applikation sind das heutige System der Bankauskünfte, die aktuellen Probleme und die Veränderungen der gesetzlichen Regelungen (SEPA). Aufgabe war es, die existierende Version zu analysieren und auf dieser Grundlage ein neues Softwarekonzept mit Zusammenarbeit der Anwender zu erstellen. Somit wurde ein Adonis Modell entwickelt und daraus ein Fachkonzept einschließlich einer Entscheidungsvorlage für das Management erstellt. Herausgestellt werden sollten alle "Nice to have"- und "Must have"- Funktionalitäten. Dieses Fachkonzept soll als Grundlage einer Vendoren Ausschreibung herangezogen werden
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- UML,
- IREB Certified Professional for Requirements Engineering,
- Prozessanalyse,
- Projektplanung,
- IBM Lotus Notes,
- Geschäftsprozessmodellierung,
- BPMN,
- MS Office 2003-2010,
- Anforderungsanalyse
Rolle im Projekt:
- Projektmanager,
- Requirements Engineer,
- Business Analyst
Tätigkeit im Projekt:
- Projektplanung,
- Prozessanalyse,
- Prozessmodellierung,
- Fachkonzept erstellen,
- Koordination,
- Workshop Durchführung
Projektsprache: Englisch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 4 Monate
Fachkonzept für ein Kreditvergabesystem in den Niederlanden
Durch die Akquisition des Geschäftskundenbereiches eines niederländischen Finanzinstituts, wird ein neues Kreditvergabesystem benötigt. Dieses wird auf Basis der existierenden Implementationen aus Deutschland und Italien entwickelt. Durch die abweichende Umsetzung der EU-Vorschriften in den Niederlanden, sowie Unterschieden in den Prozessen sind weiträumige Änderungen notwendig.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- Prozessanalyse,
- MS SharePoint 2010,
- MS Office 2003-2010
Rolle im Projekt: Business Analyst
Tätigkeit im Projekt:
Meine Aufgabe im Projekt bestand darin, dass Fachkonzept im Bezug des Kunden Re-Ratings zu verfassen. Hauptaufgabe war es festzulegen welche Systeme via Interface (Flat File) angebunden werden müssen, um die benötigten Felder liefern zu können. Das Re-Rating erfolgt monatlich via Batch.
Projektsprache: Englisch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 3 Monate
Fachkonzeptanpassungen für eine Kreditsoftware inkl. Ratings in Italien
Die Fachkonzepte müssen in Hinsicht auf eine BaFin Prüfung auf den aktuellen Stand der Software gebracht werden. Die Nachdokumentation findet anhand von Jira Tickets statt, welche die einzelnen Change Requests beschreiben. Zusätzlich wird die Software im Testsystem betrachten, um weitere Änderungen ausfindig zu machen und nach zu dokumentieren.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- MS Office 2003-2010,
- JIRA,
- Anforderungsanalyse
Rolle im Projekt: Business Analyst
Tätigkeit im Projekt:
Anpassung der alten Fachkonzepte anhand von Change Request Tickets und der Software selbst im Testsystem auf den aktuellen Stand.
Fachkonzepte:
- Administration
- Workflow
- Documents & Approvals
- Corporate Risk Analyse
- Reports
- Migration
- Monthly Re-Rating inkl. RAI-Key
Projektsprache: Englisch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2 Monate
Anforderungsaufnahme und -analyse für SPAR Applikation
Die existierenden Applikationen der Bank für private Kunden werden in einzelnen Schritten durch SAP Software (SAP DM, BP und BA/ AFI) abgelöst. Der erste Schritt ist die SPAR Applikation der Bank in SAP zu überführen. Die Anzahl der bestehenden Schnittstellen soll reduziert werden und auch die Komplexität in Hinsicht auf Verwendung von standardisierten Schnittstellen verringert werden. Redundanzen sollen aufgedeckt und eliminiert werden.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- UML,
- Sparx Systems Enterprise Architect,
- Workshops,
- Prozessanalyse,
- MS SharePoint 2010,
- HP Quality Center,
- MS Office 2003-2010,
- BOC Adonis
Rolle im Projekt: Leitender funktionaler Analyst
Tätigkeit im Projekt:
- Mitarbeit in SAP Workshops, um die Aktivitätsdiagramme zu analysieren und zu bearbeiten,
- Erstellen von Sequenzdiagrammen,
- Erfassung von detaillierten Anforderungen,
- Erfassung und Erstellung von Nachverfolgbarkeit der Anforderungen in HP Quality Center,
- Erstellung der funktionalen Anforderungs-Spezifikation (Functional Requirement Specification (FRS)),
- Mitarbeit in Workshops für die umfänglichen Schnittstellenbeschreibungen zu SAP im Enterprise Architect
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2 Monate
Test einer Software zur Erstellung von Kreditverträgen
Es handelt sich um eine Lotus Notes Anwendung zur Erstellung von Kreditverträgen, welche durch eine webbasierte Lösung ersetzt werden soll. Innerhalb dieses Projektes wird eine Datenmigration durchgeführt, die zur Bereitstellung der bestehenden Kreditverträge und der Kundendaten eingesetzt wird.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- Testdurchführung,
- Testanalyse,
- Protokollierung,
- MS Office 2003-2010,
- Oracle 10g
Rolle im Projekt:
- Tester,
- Test Analyst
Tätigkeit im Projekt:
- Frontend Testen,
- Fehleranalyse,
- Reporting,
- Datenbanken,
- Software alt und neu Abgleich
Projektsprache: Englisch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2 Monate
Unterstützung in der Ausschreibungserstellung IT Production & Support (ITPS)
Ausschreibung im Bezug auf die Anfrage nach Informationen (Request for Information (RFI)).Unterstützung bei der Erstellung einer Ausschreibung ITPS mit dem Ziel Informationen nach Referenzen, Erfahrungswerten und weiteren Fragen aufzubereiten.
Kunde: Fern- und Nahverkehr
Eingesetzte Skills:
- Teamwork,
- Review,
- MS Office 2003-2010
Rolle im Projekt: Dokumentator
Tätigkeit im Projekt:
- Entwicklung eines Templates,
- Pflege des Masterdokumentes,
- Ermittlung der Erfahrungswerte,
- Erzeugen von Reports,
- Anpassungen der Inhalte,
- Besprechung und Klärung von offenen Fragen
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2 Monate
IDV Projekt
Erhebung der IDV Programme und Erstellung einer IDV Policy (IDV = Individuelle Datenverarbeitung -> hier: Excel und Access Programme).
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- MS Office 2003-2010
Rolle im Projekt:
- Business Analyst,
- Berater
Tätigkeit im Projekt:
Erstellung eines Glossars und einer Protokollvorlage
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 1 Monat
Analyse eines Migrationsprojektes
Analyse zweier bestehender Applikationen in Hinsicht auf eine Migration in ein noch nicht vorhandenes Neu-System. Ziel: Entscheidungsfindung in Bezug auf Zukauf neuer Software, Wiederverwendung alter Software oder Selbstentwicklung einer neuen Applikation.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- Review,
- MS Office 2003-2010,
- Auftragsvergabe,
- Anforderungsanalyse
Rolle im Projekt:
- Business Analyst,
- Berater
Tätigkeit im Projekt:
- Angebotsanalyse,
- Anbieterauswahl,
- Dokumentationserstellung und -beschaffung
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2 Monate
Erstellung einer Facharchitektur
Eine Facharchitektur sollte zum besseren Verständnis der internen Systeme erstellt werden. Die Bereiche Kredit, Finanzierung und Leasing werden auf einem Blick erkenntlich und Synergien ersichtlich. Insgesamt ist die Anforderung bis in die dritte Ebene (Funktionsebene) vorzugehen.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- Workshops,
- MS Office 2003-2010
Rolle im Projekt:
- Business Analyst,
- Berater
Tätigkeit im Projekt:
- Erstellung einer Facharchitektur anhand einer bestehenden IT Architektur/ Landschaft,
- Präsentationserstellung
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2 Monate
Schulungsprojekt
Erstellung und Durchführung von Schulungen im Bereich Finanzierung.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- MS Office 2003-2010
Rolle im Projekt:
- Projektassistenz
Tätigkeit im Projekt:
- Ausarbeitung von Schulungsunterlagen anhand von Fachkonzepten,
- Überarbeitung und Verfeinerung der Präsentationen
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 1 Monat
Einsparungsanalyse - Anbieterwechsel
Ausarbeitung einer Entscheidungshilfe bei der Softwareauswahl beim Anbieterwechsel zur Einsparung von Kosten für ein Kundeninformationsportal.
Kunde: Finanzinstitut
Eingesetzte Skills:
- MS Office 2003-2010
Rolle im Projekt:
- Berater,
- Analyst
Tätigkeit im Projekt:
- Erfassung der aktuellen Kostensituation und Kostenkalkulation bezüglich einer Softwareauswahl,
- Einsparpotentiale aufzeigen,
- Handlungsbedarfsempfehlung bezüglich Anbieterwechsel ermitteln,
- Präsentation der Ergebnisse und der Handlungsempfehlung
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2 Monate
Softwareentwicklung zur Erweiterung des Kontonummernkreises
Kontonummern der Bank mussten erweitert werden wegen drohendem Überlauf der vorhandenen Kalkulation. Gefahr war die Überschreibung schon vorhandener Kontonummern. Es wurde ein neuer Algorithmus entworfen, welcher in die Software implementiert werdenmusste.
Kunde: Finanzinstitut (Automotive)
Eingesetzte Skills:
- Testkonzeption,
- Testdurchführung,
- Testanalyse,
- Teamwork,
- SQL,
- MS Office 2003-2010,
- MS Visual Basic for Applications (VBA),
- MS Access
Rolle im Projekt:
- Entwickler
Tätigkeit im Projekt:
- VBA Programmierung zur Lösung der überlaufenden Kontonummern,
- Access und SQL Programmierung,
- Testing,
- Dokumentation
Projektsprache: Englisch
Projektland: Belgien
Projektdauer: 2 Monate
Neuentwicklung einer Beratungsplattform
Neuentwicklung einer Beratungs- und Sicherheits-Software für den Bereich Capital Markets.
Das Produkt sollte folgende Merkmale erfüllen:
- 360° Sichtauf einen Kunden
- Beratungs-und Telefon-Notizen online pflegen
- WpHG-Bögenund KAC-Bögen online verwalten
- Automatische Aufgabenliste
- MIS Reports
Kunde: Deutsche Bank AG
Eingesetzte Skills:
- Workshops,
- Testmanagement,
- Testkoordination,
- Testkonzeption,
- Testdurchführung,
- Testanalyse,
- Subversion /SVN,
- SQL,
- Relationales Datenbankdesign,
- Prozesskettenanalyse,
- Prozessanalyse,
- Projektplanung,
- Projektassistenz,
- Oracle 10g,
- MS Office 2003-2010,
- MS Visio,
- MS SharePoint 2010,
- mSQL / mySQL,
- MS Project,
- MindMap,
- JIRA,
- IBM Lotus Notes,
- HP TestDirector,
- HP Quality Center,
- Geschäftsprozessmodellierung,
- Datenbanken,
- Datenbankdesign,
- BPMN,
- BOC Adonis,
- Auftragsvergabe,
- Anforderungsanalyse
Rolle im Projekt:
- Teilprojektleiter,
- Business Analyst,
- Moderator,
- Qualitätssicherer,
- Projektassistenz,
- Testanalyst,
- Testmanager,
- Tester,
- Requirements Engineer,
- Dokumentator,
- Helpdesk-Mitarbeiter
Tätigkeit im Projekt:
- Teilprojektleitung: Interfaces (Anbindung bestehender Systeme an das Neu-System),
- Kontaktperson und Koordination in Bezug auf User Management (Vendoren Accounts),
- Testing und Testkoordination der Anwendung,
- WPHG-Bogen, KAC Bogen und Beratungsnotiz: Abgleich der original Papierformate mit neuem online Konzept,
- Review von Deliverables (Dokumentationen des externen Vendors),
- Workflow Modellierungen in Adonis zusammen mit dem Fachbereich (Requirements Aufnahme),
- Erzeugen des Benutzerhandbuchs in Confluence Wiki,
- Support: Analyse, Handover und Tracking von Level 3 Fehlern, Erstellung des wöchentlichen Reportings,
- Analyse und Tracking von Change Requests
Projektsprache: Englisch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 2,5 Jahre
Test Projekt
- Testen einer Kunden Handelsplattform in Bezug auf Änderungen des Systems,
- Testen eines KundenInternet Informationsportal bzgl. Änderungen,
- Erstellung von Testfällen und Testplänen zur Abdeckung eines vollumfänglichen Test sämtlicher Funktionalitäten der jeweiligen Software
Kunde: Deutsche Bank AG
Eingesetzte Skills:
- Testmanagement,
- Testkonzeption,
- Testdurchführung,
- Testanalyse,
- Smartcard / USB-Token,
- Review,
- Oracle 10g,
- MS Office 2003-2010,
- JIRA,
- Valuta Direct,
- Datenbanken
Rolle im Projekt:
- Tester,
- Test Manager,
- Business Analyst,
- Testanalyst
Tätigkeit im Projekt:
- Datenbankabfragen,
- Support,
- Testing,
- Testkonzeption,
- Testmanagement,
- Dokumentation,
- Übersetzungen Deutsch - Englisch
Projektsprache: Deutsch
Projektland: Deutschland
Projektdauer: 1,5 Jahre