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Projekterfahrungen

Produkteinführung - Tagesgeld & Festgeld

Bei diesem Projekt handelte es sich um ein Full-Outsourcing Projekt bei dem eine Applikation für Tages- und Festgelder in die bestehende Systemlandschaft integriert wurde. Mein Haupttätigkeitsbereich bezog sich auf die Dokumentation und Ausarbeitung der benötigten IT Integration mit folgenden Schwerpunkten:

 

  • Kundenvergleich mit bestehenden Systemen
  • Kundendaten Synchronisation
  • Basel II Reporting
  • SAP Integration
  • Reporting (Business & Verbriefung)

 

Zusätzlich wurde von mir das Teilprojekt Einlagensicherungsfonds Reporting geleitet und in der Durchführung beratend unterstützt.
 

 

Nach Umsetzung der benötigten Applikationsanpassungen wurde der System Test (Integrations- und Anwender-Test) von mir tatkräftig unterstützt.
 

 

Kunde: Finanzinstitut (Automotive)

Eingesetzte Skills:
 

 

  • MS Office 2003-2010,
  • Caliber,
  • Core24,
  • eBanking,
  • SharePoint,
  • HP Quality Center,
  • Prozessdesign,
  • Anforderungsanalyse,
  • Reporting,
  • Geschäftsprozessmodellierung,
  • Testanalyse

 

Rolle im Projekt:

 

  • Business Analyst,
  • Berater,
  • Funktionaler Analyst,
  • Tester,
  • Projekt Manager (Teilprojekt),
  • Vendor Manager

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Workshops zur Anforderungsanalyse,
  • Erstellung aller Change Requests,
  • Erstellung der Projekt Dokumentation,
  • Projektplanung,
  • Prozessanalyse,
  • Prozessmodellierung,
  • Fachkonzept Erstellung,
  • Koordination,
  • Testdurchführung

 

Projektsprache: Englisch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 1,2 Jahre

Erstellung eines FSD (Functional System Design) für automatische Reporterstellung, Administration eines SharePoints und Aufsetzen eines Ressourcen Trackings

FSD: Der Fachbereich des Finanzinstitutes wünscht sich eine automatische Umsetzung der Reporterstellung. Es handelt sich hierbei um ein Phasen Konzept, bei dem in Phase eins 4 verschiedene Reports von der manuellen Erstellung und Versendung weitgehend automatisiert werden sollen.
 

 

SharePoint: Ein bereits vorhandener SharePoint soll neu strukturiert werden und eine einheitliche Gliederung der einzelnen Seiten muss definiert werden. Zusätzlich soll eine Anleitung verfasst werden.
 

 

Ressourcen Tracking: Entwicklung eines automatisierten Excel Sheets auf Jahresbasis. Dieses Excel soll die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter wöchentlich aufzeigen.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Prozessanalyse,
  • MS SharePoint 2010,
  • MS Office 2003-2010

 

Rolle im Projekt:

 

  • Business Analyst,
  • Functional Analyst,
  • Administrator,
  • PMO

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • GUI Design,
  • Workshops zur Anforderungsanalyse,
  • Use Case Erstellung,
  • Erstellung des FSD's,
  • Präsentationserstellungen (Software-Überblick),
  • Administration vom SharePoint,
  • Definition eines einheitlichen SharePoint Layouts,
  • SharePoint Anleitung definieren,
  • Entwicklung des Ressource Trackers in Excel mit VBA

 

Projektsprache: Englisch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 6 Monate

Fachkonzept für die Entwicklung einer Software zur Erstellung von Bankauskünften

Die Applikation basiert auf Lotus Notes und soll als neue webbasierte Software entwickelt werden. Basis der neuen Applikation sind das heutige System der Bankauskünfte, die aktuellen Probleme und die Veränderungen der gesetzlichen Regelungen (SEPA). Aufgabe war es, die existierende Version zu analysieren und auf dieser Grundlage ein neues Softwarekonzept mit Zusammenarbeit der Anwender zu erstellen. Somit wurde ein Adonis Modell entwickelt und daraus ein Fachkonzept einschließlich einer Entscheidungsvorlage für das Management erstellt. Herausgestellt werden sollten alle "Nice to have"- und "Must have"- Funktionalitäten. Dieses Fachkonzept soll als Grundlage einer Vendoren Ausschreibung herangezogen werden
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • UML,
  • IREB Certified Professional for Requirements Engineering,
  • Prozessanalyse,
  • Projektplanung,
  • IBM Lotus Notes,
  • Geschäftsprozessmodellierung,
  • BPMN,
  • MS Office 2003-2010,
  • Anforderungsanalyse

 

Rolle im Projekt:

 

  • Projektmanager,
  • Requirements Engineer,
  • Business Analyst

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Projektplanung,
  • Prozessanalyse,
  • Prozessmodellierung,
  • Fachkonzept erstellen,
  • Koordination,
  • Workshop Durchführung

 

Projektsprache: Englisch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 4 Monate

Fachkonzept für ein Kreditvergabesystem in den Niederlanden

Durch die Akquisition des Geschäftskundenbereiches eines niederländischen Finanzinstituts, wird ein neues Kreditvergabesystem benötigt. Dieses wird auf Basis der existierenden Implementationen aus Deutschland und Italien entwickelt. Durch die abweichende Umsetzung der EU-Vorschriften in den Niederlanden, sowie Unterschieden in den Prozessen sind weiträumige Änderungen notwendig.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Prozessanalyse,
  • MS SharePoint 2010,
  • MS Office 2003-2010

 

Rolle im Projekt: Business Analyst
 

 

Tätigkeit im Projekt:
Meine Aufgabe im Projekt bestand darin, dass Fachkonzept im Bezug des Kunden Re-Ratings zu verfassen. Hauptaufgabe war es festzulegen welche Systeme via Interface (Flat File) angebunden werden müssen, um die benötigten Felder liefern zu können. Das Re-Rating erfolgt monatlich via Batch.


Projektsprache: Englisch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 3 Monate

Fachkonzeptanpassungen für eine Kreditsoftware inkl. Ratings in Italien

Die Fachkonzepte müssen in Hinsicht auf eine BaFin Prüfung auf den aktuellen Stand der Software gebracht werden. Die Nachdokumentation findet anhand von Jira Tickets statt, welche die einzelnen Change Requests beschreiben. Zusätzlich wird die Software im Testsystem betrachten, um weitere Änderungen ausfindig zu machen und nach zu dokumentieren.

 


Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • MS Office 2003-2010,
  • JIRA,
  • Anforderungsanalyse

 

Rolle im Projekt: Business Analyst
 

 

Tätigkeit im Projekt:

Anpassung der alten Fachkonzepte anhand von Change Request Tickets und der Software selbst im Testsystem auf den aktuellen Stand.
 

 

     Fachkonzepte:

  • Administration
  • Workflow
  • Documents & Approvals
  • Corporate Risk Analyse
  • Reports
  • Migration
  • Monthly Re-Rating inkl. RAI-Key

 

Projektsprache: Englisch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2 Monate

Anforderungsaufnahme und -analyse für SPAR Applikation

Die existierenden Applikationen der Bank für private Kunden werden in einzelnen Schritten durch SAP Software (SAP DM, BP und BA/ AFI) abgelöst. Der erste Schritt ist die SPAR Applikation der Bank in SAP zu überführen. Die Anzahl der bestehenden Schnittstellen soll reduziert werden und auch die Komplexität in Hinsicht auf Verwendung von standardisierten Schnittstellen verringert werden. Redundanzen sollen aufgedeckt und eliminiert werden.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • UML,
  • Sparx Systems Enterprise Architect,
  • Workshops,
  • Prozessanalyse,
  • MS SharePoint 2010,
  • HP Quality Center,
  • MS Office 2003-2010,
  • BOC Adonis

 

Rolle im Projekt: Leitender funktionaler Analyst
 

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Mitarbeit in SAP Workshops, um die Aktivitätsdiagramme zu analysieren und zu bearbeiten,
  • Erstellen von Sequenzdiagrammen,
  • Erfassung von detaillierten Anforderungen,
  • Erfassung und Erstellung von Nachverfolgbarkeit der Anforderungen in HP Quality Center,
  • Erstellung der funktionalen Anforderungs-Spezifikation (Functional Requirement Specification (FRS)),
  • Mitarbeit in Workshops für die umfänglichen Schnittstellenbeschreibungen zu SAP im Enterprise Architect

 

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2 Monate

Test einer Software zur Erstellung von Kreditverträgen

Es handelt sich um eine Lotus Notes Anwendung zur Erstellung von Kreditverträgen, welche durch eine webbasierte Lösung ersetzt werden soll. Innerhalb dieses Projektes wird eine Datenmigration durchgeführt, die zur Bereitstellung der bestehenden Kreditverträge und der Kundendaten eingesetzt wird.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Testdurchführung,
  • Testanalyse,
  • Protokollierung,
  • MS Office 2003-2010,
  • Oracle 10g

 

Rolle im Projekt:

  • Tester,
  • Test Analyst

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Frontend Testen,
  • Fehleranalyse,
  • Reporting,
  • Datenbanken,
  • Software alt und neu Abgleich

 

Projektsprache: Englisch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2 Monate

Unterstützung in der Ausschreibungserstellung IT Production & Support (ITPS)

Ausschreibung im Bezug auf die Anfrage nach Informationen (Request for Information (RFI)).Unterstützung bei der Erstellung einer Ausschreibung ITPS mit dem Ziel Informationen nach Referenzen, Erfahrungswerten und weiteren Fragen aufzubereiten.
 

 

Kunde: Fern- und Nahverkehr
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Teamwork,
  • Review,
  • MS Office 2003-2010

 

Rolle im Projekt: Dokumentator
 

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Entwicklung eines Templates,
  • Pflege des Masterdokumentes,
  • Ermittlung der Erfahrungswerte,
  • Erzeugen von Reports,
  • Anpassungen der Inhalte,
  • Besprechung und Klärung von offenen Fragen

 

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2 Monate

IDV Projekt

Erhebung der IDV Programme und Erstellung einer IDV Policy (IDV = Individuelle Datenverarbeitung -> hier: Excel und Access Programme).
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • MS Office 2003-2010

 

Rolle im Projekt:

 

  • Business Analyst,
  • Berater

 

Tätigkeit im Projekt:
 

 

Erstellung eines Glossars und einer Protokollvorlage
 

 

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 1 Monat

Analyse eines Migrationsprojektes

Analyse zweier bestehender Applikationen in Hinsicht auf eine Migration in ein noch nicht vorhandenes Neu-System. Ziel: Entscheidungsfindung in Bezug auf Zukauf neuer Software, Wiederverwendung alter Software oder Selbstentwicklung einer neuen Applikation.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Review,
  • MS Office 2003-2010,
  • Auftragsvergabe,
  • Anforderungsanalyse

 

Rolle im Projekt:

 

  • Business Analyst,
  • Berater

Tätigkeit im Projekt:

  • Angebotsanalyse,
  • Anbieterauswahl,
  • Dokumentationserstellung und -beschaffung

 

 

 

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2 Monate

Erstellung einer Facharchitektur

Eine Facharchitektur sollte zum besseren Verständnis der internen Systeme erstellt werden. Die Bereiche Kredit, Finanzierung und Leasing werden auf einem Blick erkenntlich und Synergien ersichtlich. Insgesamt ist die Anforderung bis in die dritte Ebene (Funktionsebene) vorzugehen.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Workshops,
  • MS Office 2003-2010

 

Rolle im Projekt:

 

  • Business Analyst,
  • Berater

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Erstellung einer Facharchitektur anhand einer bestehenden IT Architektur/ Landschaft,
  • Präsentationserstellung

 

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2 Monate

Schulungsprojekt

Erstellung und Durchführung von Schulungen im Bereich Finanzierung.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • MS Office 2003-2010

 

Rolle im Projekt:

 

  • Projektassistenz

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Ausarbeitung von Schulungsunterlagen anhand von Fachkonzepten,
  • Überarbeitung und Verfeinerung der Präsentationen

 

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 1 Monat

Einsparungsanalyse - Anbieterwechsel

Ausarbeitung einer Entscheidungshilfe bei der Softwareauswahl beim Anbieterwechsel zur Einsparung von Kosten für ein Kundeninformationsportal.
 

 

Kunde: Finanzinstitut
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • MS Office 2003-2010

 

Rolle im Projekt:

 

  • Berater,
  • Analyst

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Erfassung der aktuellen Kostensituation und Kostenkalkulation bezüglich einer Softwareauswahl,
  • Einsparpotentiale aufzeigen,
  • Handlungsbedarfsempfehlung bezüglich Anbieterwechsel ermitteln,
  • Präsentation der Ergebnisse und der Handlungsempfehlung

 

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2 Monate

Softwareentwicklung zur Erweiterung des Kontonummernkreises

Kontonummern der Bank mussten erweitert werden wegen drohendem Überlauf der vorhandenen Kalkulation. Gefahr war die Überschreibung schon vorhandener Kontonummern. Es wurde ein neuer Algorithmus entworfen, welcher in die Software implementiert werdenmusste.
 

 

Kunde: Finanzinstitut (Automotive)
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Testkonzeption,
  • Testdurchführung,
  • Testanalyse,
  • Teamwork,
  • SQL,
  • MS Office 2003-2010,
  • MS Visual Basic for Applications (VBA),
  • MS Access

 

Rolle im Projekt:

 

  • Entwickler

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • VBA Programmierung zur Lösung der überlaufenden Kontonummern,
  • Access und SQL Programmierung,
  • Testing,
  • Dokumentation

 

Projektsprache: Englisch

Projektland: Belgien

Projektdauer: 2 Monate

Neuentwicklung einer Beratungsplattform

Neuentwicklung einer Beratungs- und Sicherheits-Software für den Bereich Capital Markets.

Das Produkt sollte folgende Merkmale erfüllen:
 

  • 360° Sichtauf einen Kunden
  • Beratungs-und Telefon-Notizen online pflegen
  • WpHG-Bögenund KAC-Bögen online verwalten
  • Automatische Aufgabenliste
  • MIS Reports

Kunde: Deutsche Bank AG
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Workshops,
  • Testmanagement,
  • Testkoordination,
  • Testkonzeption,
  • Testdurchführung,
  • Testanalyse,
  • Subversion /SVN,
  • SQL,
  • Relationales Datenbankdesign,
  • Prozesskettenanalyse,
  • Prozessanalyse,
  • Projektplanung,
  • Projektassistenz,
  • Oracle 10g,
  • MS Office 2003-2010,
  • MS Visio,
  • MS SharePoint 2010,
  • mSQL / mySQL,
  • MS Project,
  • MindMap,
  • JIRA,
  • IBM Lotus Notes,
  • HP TestDirector,
  • HP Quality Center,
  • Geschäftsprozessmodellierung,
  • Datenbanken,
  • Datenbankdesign,
  • BPMN,
  • BOC Adonis,
  • Auftragsvergabe,
  • Anforderungsanalyse

Rolle im Projekt:

 

  • Teilprojektleiter,
  • Business Analyst,
  • Moderator,
  • Qualitätssicherer,
  • Projektassistenz,
  • Testanalyst,
  • Testmanager,
  • Tester,
  • Requirements Engineer,
  • Dokumentator,
  • Helpdesk-Mitarbeiter

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Teilprojektleitung: Interfaces (Anbindung bestehender Systeme an das Neu-System),
  • Kontaktperson und Koordination in Bezug auf User Management (Vendoren Accounts),
  • Testing und Testkoordination der Anwendung,
  • WPHG-Bogen, KAC Bogen und Beratungsnotiz: Abgleich der original Papierformate mit neuem online Konzept,
  • Review von Deliverables (Dokumentationen des externen Vendors),
  • Workflow Modellierungen in Adonis zusammen mit dem Fachbereich (Requirements Aufnahme),
  • Erzeugen des Benutzerhandbuchs in Confluence Wiki,
  • Support: Analyse, Handover und Tracking von Level 3 Fehlern, Erstellung des wöchentlichen Reportings,
  • Analyse und Tracking von Change Requests

 

Projektsprache: Englisch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 2,5 Jahre 

Test Projekt

  • Testen einer Kunden Handelsplattform in Bezug auf Änderungen des Systems,
  • Testen eines KundenInternet Informationsportal bzgl. Änderungen,
  • Erstellung von Testfällen und Testplänen zur Abdeckung eines vollumfänglichen Test sämtlicher Funktionalitäten der jeweiligen Software

 

Kunde: Deutsche Bank AG
 

 

Eingesetzte Skills:

 

  • Testmanagement,
  • Testkonzeption,
  • Testdurchführung,
  • Testanalyse,
  • Smartcard / USB-Token,
  • Review,
  • Oracle 10g,
  • MS Office 2003-2010,
  • JIRA,
  • Valuta Direct,
  • Datenbanken

Rolle im Projekt:

 

  • Tester,
  • Test Manager,
  • Business Analyst,
  • Testanalyst

 

Tätigkeit im Projekt:

 

  • Datenbankabfragen,
  • Support,
  • Testing,
  • Testkonzeption,
  • Testmanagement,
  • Dokumentation,
  • Übersetzungen Deutsch - Englisch

Projektsprache: Deutsch

Projektland: Deutschland

Projektdauer: 1,5 Jahre

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